Modedesign

  • Geschichte, Schönheitsideal im Wandel der Zeit, spezielle Darstellungstechniken
  • Zweck und Einsatzgebiete der Modeillustration und Figürliches Zeichnen, Stilisierung, Übertreibung, Verzerrung, Silhouetten, Posen, Faltenwurf, Accessoires und Zubehör
  • Psychologie der Mode, Definition und Entstehung von Trends, Mood-, Story- und Conceptboardsboards, Farbkarten- und Materialkartenerstellung, Imagebroschüren, Produktfotografie
  • Entwurf und Technisches Bekleidungszeichnen in verschiedenen Optiken, Umrisstechniken und Flächengestaltung in Markertechnik, Schattierung, Plastizität
  • Analyse von Modemärkten, Labels, Zielgruppen des Bekleidungsmarktes und ihre Lebenswelten
  • Designprinzipien, Optimierung, Schnittabwandlung, Kollektions- und Labelentwicklung und Gestaltung, platzierte und All-Over Dessins, textile Drucktechniken, Stickereien und dekorative Arbeiten am Stoff
  • Fertigungs- und Schnitttechnik, Arbeit mit der Nähmaschine und Techniken, Garn- und Materialkunde, Fasern, Stoffqualitäten, Massnehmen, Prototypenerstellung, Zuschnitt und Fertigung von diversen Outfits,
  • Mode Computergrafik Corel Draw X4, digitale Darstellung einer Kollektion, Präsentationtableau
  • Modemarketing Markenrecht und Designschutz in der Modewirtschaft, Gründung eines Modelabels