Politik und Medien

  • Grundbegriffe der Politik, Diskussion und Analyse aktueller gesellschaftspolitischer und weltpolitischer Ereignisse und Fragestellungen
  • Wirkungsweise und Vernetzungen zwischen Politik und Medien und deren Beeinflussungscharakter
  • Medienvergleiche von Ereignissen und gesellschaftlichen Strömungen
  • Wahlwerbung und Umsetzung von gesellschaftspolitischen Themen bzgl. Öffentlichkeitsarbeit
  • Referate und Präsentationen zu aktuellen Fragestellungen
    Information, Werbung, Suggestion, Beeinflussung der Gesellschaft nach innen und außen, Geschichte propagandistischer Aktivitäten, Effizienz und Folgen
  • Politische Philosophien im realexistierenden Spannungsfeld mit Beispielen
  • Konzeption, Texte und Gestaltung von Kampagnen, Plakaten, Broschüren, Websites zu sozialpolitischen Themen
  • Entwicklung von Leitbildern, Produkt-, Unternehmensphilosophie bzgl. Corporate Identity
  • Überblick zur Medienbranche, Aufgaben und Ziele der öffentlich-rechtlichen Medien, Verantwortung und Sorgfaltspflicht