Deutsch, Journalistik und verbale Kommunikation

  • Auszüge der Literaturgeschichte, Kategorien von Textsorten bzgl. Prosa und Journalismus
  • Argumentieren und Erörtern schriftlich und verbal, Debatten und Diskussionsrunden
  • Rhetorik und Schreibstilistik nach Zielgruppen, verbale Präsentationstechniken
  • Recherche, Interviews, Berichte, Reportagen, Meldungen (z. B. Polizei- und Gerichtsberichte), Essays etc.
  • Grundlagen des Journalismus, Praxiskenntnisse in Print-, Radio-, TV- und Online-Journalismus
  • Texten von Gebrauchsanweisungen im Zusammenspiel von vereinfachten Zeichnungen, Reden und Belehrungen
  • Zusammenspiel von Bild und Text / Recherche, Gliederung und Ausarbeitung
  • Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben, Schreiben von Kurzgeschichten, Gedichten, Essays, Romananfänge und Gestaltung in Kooperation mit Illustration, Gebrauchsgrafik und Fotografik
  • Texten für Werbung und PR: Produktnamen, Claims, Headlines, Copytexte, Broschüren, Flyer, Magazine etc., Gestaltung und Layouts von Broschüren, Plakaten, Magazinen in Kooperation mit Gebrauchsgrafik
  • Gliederung, Aufbau und Ausarbeiten von fundierten Kommunikationskonzepten in Kooperation mit WWL und Public Relations